EINFÜHRUNG EINES ZENTRALEN SACHVERSTÄNDIGENVERZEICHNISSES

Die Sozialgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass ein neues zentrales, landesweit verfügbares und digitales Sachverständigenverzeichnis in Betrieb gehen wird. Anders als in den bisher bestehenden Verzeichnissen werden die dort abrufbaren Informationen nunmehr allen Richterinnen und Richtern der gesamten Sozialgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stehen und so beim Auffinden und Auswählen von erfahrenen Sachverständigen unterstützen.

Für Sie als Sachverständige bietet das Verzeichnis den Vorteil, dass Sie mit nur einer Mitteilung alle Richterinnen und Richter der gesamten Sozialgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen über

 Ihre Fachgebiete,

  • die Zeit, die Sie zur Erstellung des Gutachtens benötigen,
  • Ihre Erfahrungen in den jeweiligen Sozialversicherungszweigen
  • Ihre Sprachkenntnisse,
  • die Möglichkeit von Begutachtungen in häuslicher Umgebung oder in stationärer Umgebung sowie
  • eventuell geschlossene Honorarvereinbarungen

 informieren können.

Wir bitten Sie, das beigefügte Formular zu vervollständigen und an sachverstaendige@sg-aachen.nrw.de E-Mail-Adresse, öffnet Ihr Mail-Programm zu übersenden.

Bitte beachten Sie, dass das neu geschaffene zentrale Sachverständigenverzeichnis keine Informationen aus den bestehenden Verzeichnissen übernehmen wird. Wollen Sie sicherstellen, dass die Richterinnen und Richter auch in Zukunft über Ihre Tätigkeit informiert bleiben, vervollständigen Sie den Vordruck bitte möglichst zeitnah.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hermanns (0241 9425-32232) zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bischofs

Präsident des Sozialgerichts Aachen

  • Fragebogen PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab .pdf 
    Fragenbogen zur Aufnahme in das zentrale Sachverständigenverzeichnis